Leistungsbewertung

Leistungsbewertung in den Lernformaten
Leistungsbewertung im Lernbüro
Im Lernbüro arbeitest du an den Bausteinen. Deine Bausteine gibst du mit der Klassenarbeit ab. Wie du im Lernbüro gearbeitet hast, ob du alle Bausteinaufgaben bearbeitet hast, dein Heft ordentlich führst – all das zählt mit für die Note im Zertifikat. Die Arbeit im Lernbüro ist also wichtig für deine Note!
Leistungsbewertung in Werkstätten und im Projekt – sonstige Mitarbeit
In den anderen Fächern wie den Werkstätten und beim Lernen im Projekt wird deine Note aus der Sonstigen Mitarbeit gebildet. Dazu gehören deine mündliche Mitarbeit, aber auch kleine Vorträge, Präsentationen, es kann auch Tests geben.
Lernen im Werkstätten-Format
Die Werkstätten werden themenbezogen angeboten und können von dir in einem gewissen Rahmen nach deinen eigenen Interessen und Fähigkeiten gewählt werden. Der Schwerpunkt in dieser Zeit liegt auf einem schüleraktiven Unterricht. Welche Werkstatt du wählen kannst, erkennst du an der Werkstattfarbe (siehe auch nächste Seite). Nähere Informationen zu den Werkstätten erhältst du über den Aushang im Klassenraum, deine Klassenleitung oder die Fachlehrkraft. Jegliche Ideen und Unterstützung im Werkstattbereich durch Eltern und Externe sind uns stets willkommen.
Werkstätten werden grundsätzlich in den Fächern Musik, Kunst, Religion, Praktische Philosophie, Hauswirtschaft, Technik und Informatik angeboten. Auch Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften sind beteiligt. Alle Werkstätten werden klassenübergreifend unterrichtet.
Deine Werkstätten belegst du jeweils für ein Quartal.
Pro Quartal belegst du in der Regel jeweils Werkstätten aus den folgenden Bereichen:
Kultur (Musik, Kunst, Sport)
Gesellschaft und Vielfalt (Religionslehre, praktische Philosophie, Gesellschaftslehre) / Natur (Naturwissenschaften)
Technik (Hauswirtschaft, Technik, Informatik)



